Dxcover stärkt Führung mit Top-Wissenschafts- & KI-Experten

Dxcover

Glasgow, Schottland – Dxcover, ein klinisch tätiges Diagnostikunternehmen im Bereich Onkologie, gab heute eine signifikante Erweiterung seines Wissenschaftlichen Beirats (SAB) und seines Vorstands bekannt. Diese strategischen Ernennungen bringen eine Fülle von Fachkenntnissen in den Bereichen Neurologie, gynäkologische und Pankreas-Onkologie, klinische Statistik, künstliche Intelligenz und kommerzielle Diagnostik mit sich und stärken die Fähigkeiten von Dxcover, während das Unternehmen in die nächsten Phasen der klinischen Umsetzung und des kommerziellen Wachstums eintritt.

Der Wissenschaftliche Beirat begrüßt drei weltweit anerkannte Kliniker und Forscher, die die internationale klinische Führung von Dxcover stärken:

  • Professor Katy Peters MD PhD, Professorin für Neurologie und Neurochirurgie am Duke University Medical Center, ist eine führende Expertin für Neuroonkologie und klinisches Studiendesign. Ihr umfangreiches Wissen über Versorgungswege bei Hirntumoren und ihr aktives Engagement in der translationalen Forschung werden von unschätzbarem Wert sein, um diagnostische Innovationen in die Klinik zu bringen.

  • Professor Emma Crosbie MBChB(Hons) PhD MRCOG, Professorin für Gynäkologische Onkologie an der University of Manchester und NIHR Research Professor, ist eine international anerkannte Klinikerin und Wissenschaftlerin. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Früherkennung und Prävention von Endometrium- und Eierstockkrebs, wobei ihre Erfahrung in klinischen Studien und ihre Expertise in der Biomarker-Forschung die Entwicklung von Früherkennungsstrategien bei Dxcover unterstützen werden.

  • Professor William E. Fisher MD FACS, stellvertretender Vorsitzender für klinische Angelegenheiten und Direktor des Elkins Pancreas Center am Baylor College of Medicine, ist eine führende Autorität in der Pankreaschirurgie und Onkologie. Seine Einblicke in Krebserkrankungen mit hoher Sterblichkeit und schwerer Erkennbarkeit werden die Bemühungen von Dxcover leiten, dringende klinische Bedürfnisse in der Pankreaskrebsdiagnostik zu adressieren.

Diese neuen Mitglieder ergänzen die bestehenden SAB-Experten, Professor Paul Brennan, einen weltweit anerkannten Experten für Hirntumor-Diagnostik, und Dr. Luke Pike, einen Strahlentherapeuten, der sich auf ZNS-Malignome spezialisiert hat, vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center. Ihre kontinuierlichen Beiträge liefern tiefe klinische und praxisnahe Einblicke, insbesondere in Bezug auf US-amerikanische Gesundheitssysteme und Erstattungsmodelle.

Um seine Führung weiter zu stärken, hat Dxcover zwei neue nicht-geschäftsführende Direktoren in seinen Vorstand berufen, die sich auf kommerzielle und KI-Expertise konzentrieren, um die US-Expansion und das Umsatzwachstum zu unterstützen:

  • Marc Jones, Chief Executive Officer von Altoida, ist ein erfahrener Gesundheitstechnologie-Manager mit über 25 Jahren Erfahrung in der Leitung von Diagnostik-, Software- und KI-gestützten Plattformen. Seine Erfolgsbilanz umfasst die erfolgreiche Entwicklung, die Erlangung der behördlichen Genehmigung und die kommerzielle Skalierung mehrerer FDA-zugelassener und CE-gekennzeichneter Produkte. Seine aktuelle Arbeit an der Entwicklung von KI-gesteuerten digitalen Biomarkern für neurologische Erkrankungen steht in direktem Einklang mit der Mission von Dxcover, zugängliche, KI-gestützte Krebsfrüherkennungstools bereitzustellen.

  • Stacy Chick ist eine erfahrene globale Führungskraft im Bereich der kommerziellen Biowissenschaften, die Dxcover seit 2021 berät. Als ehemalige Chief Commercial Officer für Inivata (von NeoGenomics übernommen) und Kiyatec verfügt sie über eine nachgewiesene Fähigkeit, diagnostische Innovationen von der Forschungs- in die kommerzielle Phase zu überführen, Marktpräsenz aufzubauen, kommerzielle Operationen zu etablieren und Umsätze zu skalieren, während sie gleichzeitig die Erstattungsraten optimiert. Ihre strategischen Einblicke in den globalen Marktzugang, die Erstattung und die kommerzielle Skalierung werden für die Go-to-Market-Strategie und den CLIA-Rollout von Dxcover entscheidend sein.

Professor Matthew J. Baker, CEO und Erfinder von Dxcover, kommentierte die Ernennungen: „Wir fühlen uns geehrt, eine so angesehene Gruppe von wissenschaftlichen und kommerziellen Führungskräften bei Dxcover begrüßen zu dürfen. Ihre tiefgreifenden klinischen Einblicke und ihre strategische Expertise werden von entscheidender Bedeutung sein, wenn wir den Zugang zu unserer Plattform erweitern, unser Diagnostikmenü um zusätzliche Krebsarten erweitern, regulatorische Meilensteine verfolgen und unsere Technologie Ärzten und ihren Patienten weltweit zugänglich machen.“

Die proprietäre Multiomic Spectral Analysis Plattform (MOSA-Dx™) von Dxcover wurde entwickelt, um die frühe Krebsdiagnose zu vereinfachen. Dieser innovative Ansatz detektiert das Vorhandensein von Krankheiten aus winzigen Mengen flüssiger Proben und liefert Ergebnisse innerhalb eines Tages. Über konventionelle Flüssigbiopsie-Methoden hinaus nutzt die MOSA-Dx™ Plattform die Kraft der künstlichen Intelligenz, um umfassende biologische Daten (das Multiom) zu erfassen, was die Früherkennung einer Reihe solider Tumoren ermöglicht. Die einzigartigen KI-Algorithmen von Dxcover basieren auf umfangreichen Daten, darunter über 9.000 Patientenproben und 250.000 Spektren, was eine robuste diagnostische Leistung gewährleistet, die auf hohe Sensitivität oder Spezifität zugeschnitten werden kann. Der Test soll ein wertvolles Werkzeug für Kliniker sein, das schnelle und angemessene Entscheidungen zur Patientenversorgung ermöglicht. Die proprietäre Technologie von Dxcover ist durch globale Patente geschützt.

Mit Hauptsitz in Glasgow, Großbritannien, und US-Hauptsitz in Nashville, Tennessee, ist es die Vision von Dxcover, der weltweite Marktführer in Flüssigbiopsie und künstlicher Intelligenz für die Krebsfrüherkennung zu werden, um letztendlich das Überleben und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Die Mission des Unternehmens ist es, seine Plattform für das Triage von Krebserkrankungen mit hoher Sterblichkeit und schwerer Diagnose in Hochrisikopopulationen einzusetzen und so den Zugang zu einer wertorientierten Krebsversorgung zu verbessern.